zum ersten mal...

...bin ich heute morgen aufgestanden und hab beschlossen Heimweh zu haben. Nagut, es war eigentlich keine aktive Entscheidung - es ist eher über mich gekommen und ich konnte nichts dagegen machen. Ich vermisse euch alle irgendwie (wurde ja auch langsam mal Zeit wird sich der eine oder andere nun denken!)

Ich vermisse mit Pia und Lio lecker zu kochen, um danach im CUBE zu shaaaaken!

Ich vermisse, im Garten von Mo mit Pascal und Mo zu sitzen, um exklusives Bier zu trinken und uns möchtegern intellektuell zu fühlen!

Ich vermisse die un-aufgeräumte Küche in der Westernstraße 23... (ha, kleiner Scherz) - Aber wo sind die regelmäßigen Treffen meiner Lieblingsband geblieben?! I miss that!

Ich vermisse die spöttischen Kommentare meiner Geschwister! (dafür gibt's doch hier extra ne Kommentar-Funktion am Ende -also stellt euch nicht so an!!!)

Ich vermisse ein echtes Klavier in Niederdorla und die manchmal etwas zu erdrückende Fürsorge meiner Eltern (jaja... klingt kitschig, ist aber so :p

Ich vermisse die Tille, den Clara-Zentkin-Park, nee - eigentlich eher den Park hinterm Leipziger Zoo, und natürlich euch: Tina, Jana & Jenny!!!

Ich vermisse immer noch ein Geschenk aus Hamburg, liebe Ariane - und dich natürlich auch! :)

Und How-I-met-your-mother schauen ohne Tine macht auch nur halb so viel Spaß!


Tja, jetzt geht's mir doch gleich schon viel besser - in guten Erinnerungen an euch schwelgend. Trotzdem: Meine Verlängerung hier in Karlstad für nächstes Semester hat zwei Seiten der Medaille: Ich bin immer noch von euch getrennt - auf der anderen Seite: folgt doch einfach den roten Linien: Meine Tür bleibt noch bis Juli 2010 für euch geöffnet - es könnte bis dahin nur etwas kalt werden in meiner Wohnung - also Beeilung! :)



P.S: Nebenbei ist mir mal aufgefallen, wie groß doch eigentlich Polen und die Ukraine sind! Woooow!

24...

Achtung Polen!

Aua! Mein Kopf! Gestern gabs leckeres polnisches Essen. Ich hab leider den Namen vergessen - es war wie gefüllte Nudeltaschen mit Käse! Und Kuchen

Und Wodka natürlich.

Und Wodka.

Und noch einen.

Und mehr.

Na zdrowie!

Und noch einen...

Und ahaaaa.a......

Ich glaub 14:43 Uhr ist mittlerweile ne gute Zeit, um aufzustehen und dem Kater aktiv mit einem Müsli-Frühstück zu bekämpfen...

ODER...

Na zdrowie!!






Mein Kopf raucht gerade und alles ist irgendwie unsortiert und so kompliziert und komplex und einfach nur... MIND BLOWING!

Komme gerade von unserer letzen Exkursion zurück über Öko-Philosophie von meinen Nordic Environmental Studies...

Ein paar schnelle Sätze:

  • ich will hier echt auswandern in eine kleine Hütte am See!
  • Diese Ruhe!!!! Ich habe meinen eigenen kleinen Tinitus gehört, als ich am See nen bisschen spazieren war!
  • blaaaaaaa.

kann gerade keinen Satz mehr geradeaus kriegen! Ich glaub es hat mal wieder nen kleiner Kultur-shock eingesetzt. Da denkt man, man würde ein paar Antworten bekommen  durch den Kurs - und hinterher wirft dieser Kurs viel mehr Fragen auf und macht alles nur noch um so schwieriger, sich für eine Form des Lebens zu entscheiden!

Der Inhalt meines Kopfes fühlt sich eher wie ein großer Ozean an - wo große Kisten mit Wissen an der Oberfläche abgewurfen wurde. Diese Brocken müssen sich nun, wie Plankton, den Weg zum Grund des Sees vorkämpfen, wo sie dann durch den Druck des Meeres über millionenjahre hinweg eventuell zu Öl gepresst werden, um später wieder an die Oberfläche befördert zu werden. Dieses Öl wird dann zu Benzin raffiniert und verbrannt, weil man denkt, man würde etwas Gutes tun, aber irgendwie macht man alles nur noch schlimmer und treibt den Klimawandel an... ähhhmm...

confused? Good - now you know, how I feel :)

langsam wird's hier schwedisch...


Mittlerweile ist's auch um meinem Schlafrhytmus geschehen!

Vor 2 Uhr in der Nacht einzuschlafen scheint irgendwie undenkbar.

Dann klingelt der Wecker auch schon um 7 Uhr in der früh (weil man ja ein guter Student sein will...) und man denkt, es wäre noch mitten in der Nacht!

Und dann geht nach 20 Minuten die Sonne auf und DIESER BLICK AUSM FENSTER hilft nicht unbedingt dabei, den zweiten Fuss ausm Bett zu heben...

Aber hey: Mittlerweile ist es schon fast 11 Uhr - man hat 2 Tassen Kaffee und schwedischen Unterricht hinter sich und das Thermometer ist schon auf unglaubliche 7 Grad geklettert - das wird's wohl für heute auch gewesen sein.

å = ???

OK hier ein paar Fakten über die Schwedische Språche!

Es gibt keinen Ausdruck für "Bitte". Hier geht's halt sehr direkt zu! Wie ist das zu erklären? Tja, draußen ist es kalt - da hat man keine Zeit für Höfligkeiten, sonst erfriert man halt!

Und derweil verzweifele ich hier etwas beim Lernen dieser "kalten Sprache", da es für fast jedes Verb gefühlte 999 UNREGELMÄßIGE Formen für Vergangenheit, Zukunft und überhaupt gibt. Von den Endungen für die Pluralformen ganz zu schweigen!

Aber dennoch ist Schwedisch schon sehr süß! :)

Man merkt irgendwie schon, wie sehr sich deutsch und schwedisch ähneln. Besonders interessant ist es doch, auf welche Länge man unsere Wörter doch addieren kann...

Anyway: Meine Top-5-Wörter...

  • hastighetsbegränsning = Geschwindigkeitsbeschränkung
  • slut = Das Ende
  • hoppa = springen
  • fart-hinderer = Fahrbegrenzung
  • kaka - Kuchen!
  • fika! = dafür gibts leider keine Übersetzung, jedoch ist das alles andere als Unanständig, beschreibt es doch die kleine Kaffee-Pause (für die Schweden ca. alle 15 Minuten) mit KAKA und Kaffee! :)

Alles klår?

what shall we do with a drunken sailor...?

Eine Woche rund um den Vänern-See! Traumhaft!
Irgendwie fühle ich mich immer so leer, wenn ich wieder in mein Appartement komme. Solche Exkursionen könnte ich echt jeden Tag machen!
Was haben wir erlebt? Es sind fast alle Klischeés wahr geworden!
Ich sag nur:

  • mit dem Boot über Europas dritt-größten See geschifffert!
  • Elche am Wasserrand!
  • auf einer einsamen Insel in kleinen Hütten übernachtet!
  • das Wasser ist im Vergleich zu Norwegen echt wie ein warmer Whirlpool!
  • atemberaubende Sonnenauf- und Untergänge!
  • Kultur war auch dabei mit nem Schloss und Museen und so
  • und natürlich Wald, Wald, Wald!

Und jap - ich muss gestehen: Ich habe gesündigt ;) Es gab Fisch - und er war lecker! Aber erstens hatte der ein fröhliches freies Leben im See gehabt und wurde direkt zubereitet. Und wir hatten Hunger und überhaupt! Ich muss mich hier doch nicht für meine Ess-Gewohnheiten rechtfertigen ;)

Jetzt wird erstmal Wäsche gewaschen... Bis dann!



Klischee -Landschaft Nr. 1

unsere Hütte auf der Insel


wie schon gesagt: Hier ist schon Herbst!

der Grand-Canyon Schwedens

"Kultur"

localy fished - localy eaten

Äpfel ausm Supermarkt können an dieser Stelle einpacken!

und der alte Bekannte: DER WALD!

nur nen kleiner Sonnenaufgang @ 6:40 a.m.

was aufgeht, muss auch wieder untergehen...