mal schnell das Eis brechen...

Was Sie immer schonmal über Schweden wissen wollten:

Fun-Fact #1: Es gibt hier 3 Arten von Verkehrsschilder für einen Fußgängerübergang. Wahlweise laufen ein Mann, eine Frau oder ein Kind über den Zebra-streifen. Geschlechter-Gleichheit at its best! (dennoch sagen mir viele Schweden, dass Männer immer noch mehr Geld als Frauen verdienen am Arbeitsplatz... also wohl doch nur gespielte Gender-Equality!)

Fun-Fact #2: In der 8. Klasse lernen Schüler, wie man "professionell" ins Eis einbricht! Dafür geht die ganze Klasse auf den gefrorenen See, bohrt ein großes Loch... Tja und dann wird einer nach dem anderen mit kompletten Anziehsachen und Schuhen ins Wasser geschmissen und man muss sich selber wieder herausfischen... Ich glaube da bevorzuge ich wohl doch lieber eine Deutsch-Stunde bei meinem Vater! ;)

Fun-Fact #3: Schweden halten mich für einen Amerikaner! :(

Fun-Fact #4: auch in Schweden kann man einen Kater kriegen... Zeit für Frühstück :)

Bestnoten für Frau Holle!

3 Wochen später...

Ist es noch angebracht ein frohes Neues Jahr und frohe Weihnachten zu wünschen? Warum nicht!

Ich habs also wieder zurück geschafft aus dem Winter-Wunder-Land Åre! Hat ja zum Glück nur 14 Stunden mit dem Nachtzug gebraucht...

Ich glaub ich hab noch nie sooo viel Schnee auf einmal gesehen (Jenny: Gute Arbeit!). Was soll ich berichten?

Es ist so kalt gewesen, dass, wenn man bergab fuhr mit dem Snowboard einem die Tränen direkt an den Augen gefroren sind und die Wimpern vereist hat, sodass man gar nicht mehr ordentlich gucken konnte!

Das Resulat ist natürlich, dass man des Öfteren den eisigen Boden zu spüren bekommt. Vorzugsweise mit dem Hintern und den Knien. Oder auch mit dem Kopf... Ich glaube ich hatte auch noch nie so viele blaue Flecken an den genannten Stellen. Und dabei denkt man immer, dass man weicher auf Schnee fällt?! Was für eine kolossale Fehleinschätzung! :)

Tja, wir hatten also eine Hütte in den Bergen. Wiedereinmal im Nirgendwo. Zu Sylvester haben wir ein paar Raketen gesehen kilometerweit weg - Wohooo! Das war wohl das Highlight! Sonst immer nur Stille, Wald, Stille, Schnee, Wald, Eis, tiefstehende Sonne und Kälte Kälte Kälte! Na, wer kann minus 25 Grad überbieten? Tja, dacht ichs mir doch ;)


Nun bin ich wieder zurück in Karlstad. Bin umgezogen in ein schickes 1-Zimmer-Appartement direkt am Waldrand (also direkter gehts wirklich gar nicht.... siehe Foto). Leider hatte ich am Anfang noch kein fließendes Wasser. Aber zum Glück gibts ja Schnee, den man im Topf tauen kann! Internet hab ich auch noch nicht, aber das kommt bestimmt bald. Genauso wie neue Freunde, da alle mittlerweile zurück in ihren Heimatländern sind... :-(


Ich mach mal Schluss und lasse euch mit ein paar visuellen Eindrücken zurück...




up up and away...


weihnachtlicher Festschmaus - leider kommts nicht ganz an den heimischen Kartoffelsalat ran


Klischee-Sonnenuntergang Nr.1 um 14 Uhr(leider nahm dieser Effekt schnell ab - das hatten wir jeden Tag)



Klischee-Sonnenaufgang Nr.2 um 9 Uhr



Klischee-Sonne Nr. 3 mit Wander-und-Schlitten-Stillleben!



-25 Grad?! Pfff! Bitte! Da zelte ich doch im T-Shirt! (naja, ok, ich gestehe: Wir kamen gerade aus der Privat-Sauna in einer unserer Hütte)



Ganz klar: Jesus wäre einfach drüber gelaufen!



ein Baum im Wald! (ganz schön schockierend, wa?)



jetzt reichts aber langsam auch mit Klischee-Sonnenuntergängen!!!


zur Abwechslung heute mal: WALD! (vielleicht mit Klischee-Sonne?!)



P.S: Achso - Fanpost sollte nun übrigens an diese Adresse gehen:

Kvinettgatan 5H
65636 Karlstad